Profil Elektro- und Informationstechnik (EIT)

Je nachdem, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Profile wählen, können unter Umständen nicht alle Profile angeboten werden.  Voraussetzung für die Bildung einer bestimmten  Profilklasse ist, dass sich ausreichend Teilnehmer/innen für das Profil entscheiden.

1. Informationen zum EIT-ProfilPraktikum elektotechnik

Staatlich geprüfte Elektrotechniker werden nicht nur im Fertigungs- und Servicebereich eingesetzt, sondern übernehmen auch Aufgaben im unteren und mittleren Mangement eines Betriebes.
Dazu muss der Techniker nicht nur über Fachkenntnisse in allen Gebieten der Elektrotechnik verfügen, sondern benötigt auch die Fähigkeit zur Menschenführung, muss Vorschriften der Arbeitssicherheit und Methoden des Qualitäts- und Umwelttmanagements kennen und umsetzen können.

2. Inhalte der Ausbildung:

Sie erhalten einen fundierten Überblick über sämtliche Teilbereiche der Elektro- und Informationstechnik. Grundkenntnisse in Mechatronik schaffen nötige Querverbindungen zu Maschinenbau und Automatisierungstechnik.
Für den Einsatz im mittleren Management bringen Sie Wissen über Arbeitssicherheit mit ein.

Aufgrund der breit angelegten Ausbildung sind Sie für alle Bereiche der Elektrotechnik gut gerüstet.
Einsatzschwerpunkte können in der Leitung von Arbeitsgruppen liegen. Aber auch im Vertrieb sind gute Kenntnisse in den wichtigsten Teilbereichen der Elektrotechnik Voraussetzung um qualifizierte Fachgespräche mit Kunden führen zu können.

4. Stundentafel

Wir überarbeiten gerade die Stundentafel. Es ist wahrscheinlich, dass die Fächerkombination für das kommende Schuljahr angepasst wird.

Fach   Stunden Tagesunterricht Stunden Teilzeitunterricht
    3. Jahr 4. Jahr